Software-Entwicklungen / Projekt für Unispital

Referenzprojekte

Programmierte Wordvorlagen für Uni-Spital Zürich (HR-Abeiltung)
(Word 2003 VBA kombiniert mit VB6 DLLs)

Aufgabenstellung:

Erstellung einer Mustervorlage (Word) mit integriertem Assistenten für die schnelle und bequeme Dokumentenerstellung. Anhand dieser Mustervorlage (Mustercodes), soll der Vorlagenverantwortliche in der Lage sein, diese Vorlage auf weitere Vorlagen zu adaptieren. VBA-Kentnisse werden dabei vorausgesetzt. Alle Zusatzinformationen wie Mitarbeiterdaten, Angaben zu weiteren Dokumenten die ausgedruckt werden müssen etc. werden in einer zentralen Excelmappe verwaltet.
Beim Projektstart wurde Office 2000 eingesetzt, es war aber bereits bekannt, dass in ca. 1/2 Jahr auf Office 2003 migriert wird.
Aufgrund dieser Vorgaben wurden gemeinsame Funktionen in verschiedene DLL's ausgelagert. Die eigentliche Business-Logik, welche für jede Vorlage etwas verschieden ist, wurde direkt in VBA implementiert.
 

Einige Features:

  • Mittels einem Assistenten kann der Mitarbeiter alle benötigten Infos für das Dokument eingeben.
  • Eine Combobox für die Mitarbeiterauswahl kann mit einer Zeile Code aus der Excelmappe gefüllt werden. Dabei hat man später den Zugriff auf alle Teilinformationen wie Name, Vorname, Tel-Nr, Mailadresse etc.
  • Übertragen aller Daten vom UserForm in das Worddokument kann mit einer Zeile Code bewerkstelligt werden.
  • Zu jedem Dokument können weitere Dokumente angegeben werden, die gleichzeitig ausgedruckt werden sollen. (Ev. abhängig von Einstellungen die der Benutzer beim Ausfüllen des Dokumentes vornimmt.)
  • Dokumente können klassifiziert werden. Eine ID bestimmt, von welcher Benutzergruppe dieses Dokument ausgefüllt werden darf.
  • Die Stellen im Worddokument, wo der Text später erscheinen soll, wird mittels Formularfeldern festgelegt. Die Zuordnung erfolgt über die Feldnamen.

Ansicht des Assistenten:

Eingabemaske 1     Eingabemaske 2

Ansicht eines Austrittsformulars:

Ausgefülltes Formular

 

Software-Entwicklung